Erdölraffinerie

Öl kommt an vielen Stellen auf unserer Erde vor und ist in vielen Produkten unseres täglichen Gebrauchs zu finden. In der Erdölraffinerie können sich Kinder ansehen, wo das Erdöl herkommt, wie es gefördert wird und wie es auf einer Ölbohrinsel aussieht. Dabei wird an ganz einfachen Beispielen erklärt, wie die Förderung und Trennung funkioniert. Die Trennung durch Destillation wird zum Beispiel bei einem Experiment in der Küche mit Hilfe von Wasser, Salz und einem Kochtopf Schritt für Schritt dargestellt - natürlich zum Mitmachen.

In mehreren Bereichen wird die Rolle des Erdöls erklärt: Im Labor erklärt Bugfrog die Abläufe in einer Erdöl-Raffenerie. In der Küche werden mit einfachen Experimenten verschiedene kompilizierte Abläufe verdeutlicht, die bei der Gewinnung notwendig sind. Im Kinderzimmer zeigt Bugfrog, für welche Gegenstände und Spielsachen eigentlich Mineralöl benötigt wird. Und in der Lesestube kann man noch einige interessante zusätzliche Fakten erfahren. Stöbern Sie doch auch mal ein wenig.

Allerdings ist das Programm Flash für die Erdölraffinerie notwendig – auf mobilen Endgeräten steht dies leider nicht zur Verfügung!