Rechnen

Hier finden Sie die Grundlagen der Mathematik: Von einfacher Addition und Subtraktion bis zur Geometrie wird mit guten Erklärungen, einfachen Beispielen und spielerischem Charakter versucht, das ungeliebte Fach Rechnen ein wenig näher zu bringen (oder nach einiger Zeit nochmal aufzufrischen). Dazu gibt's über Gewichte und Längenmaße, Zeit und Geld einiges zu lernen, damit neben abstrakter Mathematik das echte Leben nicht zu kurz kommt.

Addition und Subtraktion

Wie addiert man Zehnerzahlen und Übergänge mit Zehnern? Wie kann man das nochmal am besten aufschreiben? Hier sind alle Basics der Addition und Subtraktion zu finden bis hin zu Einzelfragen wie: "Was mache ich, wenn beim schriftlichen Subtrahieren ein Zehner wegfällt?"

Einmalseins

Wissen sie noch, wie Sie als Kind geübt haben? 4 mal 4 ist 16; 5 mal 4 ist 20; 6 mal 4 ist 24 und so weiter? Hier sind alle Einmaleinsreihen aufgelistet und nach Ähnlichkeit sortiert. So behält man sich die Parallelen besser!

Geometrie

Welche geometrischen Formen und Körper gibt es in der Umgebung? Was ist nochmal der Unterschied zwischen Viereck, Rechteck und Quadrat? Wie eine Pyramide aussieht, ist doch klar - aber wo kommt im Alltag ein Kegel oder ein Quader vor? 

Tausch- und Umkehraufgaben

Wie rechnet man Tauschaufgaben am besten? Bei welchen Rechnungen kommt immer das gleiche Ergebnis raus - egal, ob du beide Faktoren vertauschst? Hier entlang zu einem Einstieg in die Multiplikation und die Division.

Gewicht- und Längenmaße

Wer nicht täglich damit zu tun hat, vergisst Manches schnell wieder: 

Wieviel Milliliter sind ein Liter - 100 oder 1000? Die Umrechnung von Gewichts- und Längenmaßen ist nicht so selbstverständlich, wie es zunächst klingt. Was die Schritte von Gramm zu Kilogramm zu Tonne sind, lernen Kinder am besten an alltäglichen Beispielen.

Zeit und Geld

Selbst die einfachsten Dinge wollen zunächst einmal gelernt sein (und vielleicht später nochmal aufgefrischt werden). Wie erkennen wir die Uhrzeit im Alltag, wie rechnen wir Tage, Wochen und Monate miteinander um?