Schreiben

Rund um das Schreiben und die Sprache kann hier jeder seine Basics nochmal auffrischen: Von Singular und Plural bis zur wörtlichen Rede. Selbst so mancher Erwachsene müsste raten, was Possessivpronomen sind. Anhand einfacher Erklärungen und Beispiele werden Kindern hier spielerisch die Grundlagen verdeutlicht. Probieren Sie´s doch mal aus!

Nomen

Nomen und alles was dazugehört! Hier gibt es einfache Erklärungen und Beispiele – was sind Nomen und welche Artikel gehören dazu? Wie unterscheidet man außerdem Einzahl und Mehrzahl?

Verben

Was sind Verben und was sind Pronomen? (Gehören die nicht eigentlich zu den Nomen?) Außerdem gibt es hier einen Überblick über die verschiedenen Zeitformen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. 

Adjektive

Eine Sache nicht nur zu benennen, sondern sie auch zu beschreiben, das kann ziemlich schwierig sein: Was sind Adjektive und wie kann man mit diesen sogenannten Wie-Worten Eigenschaften beschreiben oder Dinge vergleichen? 

Possessivpronomen

Dass ein Gegenstand jemandes persönlicher Besitz ist, wird durch ein Possessivpronomen angezeigt. Wie man sie am besten einsetzt und was es für verschiedene Varianten gibt, das kann jeder hier noch einmal nachlesen. 

Präpositionen

Normalerweise hat jeder einen Zeigefinger, aber in Texten kann keiner einfach "da" schreiben, um zu erklären, wo etwas ist. Präpositionen beschreiben, wo sich ein Gegenstand oder eine Person befindet. 

Satzzeichen

Selbst die Abschlussarbeiten von Universitätsstudenten wimmeln oft von Kommafehlern. Da kann man nicht früh genug anfangen, sich die Regeln anzueignen, damit sie in Fleisch und Blut übergehen. Wann setzt man ein Komma, ein Ausrufezeichen oder einen Punkt?